© Marc Larcher
© Marc Larcher

Alexandra Marcellier

– Weltmanagement –

Alexandra Marcellier konnte sich in den letzten Jahren als eine der spannendsten Künstlerinnen ihrer Generation etablieren, so debütierte sie 2024 als Vitellia in Mozarts La clemenza di Tito bei den Salzburger Festspielen, gefolgt von ihrem triumphalen Debüt an der Opéra Bastille in Paris als Cio-Cio San, die sie in der letzten Vorstellung der Serie Madama Butterfly kurzfristig übernahm. Für ihre Interpretation der Cio-Cio-San wurde sie anschließend auch an der Opéra de Marseille von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. Das Jahr 2025 begann für Alexandra Marcellier mit ihrem umjubelten Debüt als Blanche de la Force in Poulencs Dialogues des Carmélites im Palau de les Arts in Valencia, gefolgt von ihrem Rollendebüt als Nedda in Pagliacci an der Opéra de Saint-Étienne.

 

2023 wurde sie bei den Victoires de la Musique Classique zur „Entdeckung des Jahres“ gekürt, nachdem sie in Mozarts La clemenza di Tito auf einer Europatournee mit dem Orchester Musiciens du Prince, zusammen mit Cecilia Bartoli, brillierte. Sie trat auch als Micaëla in Bizets Carmen an der Opéra de Marseille, bei den Chorégies d’Orange und der Opéra de Monte-Carlo auf, als Alice Ford in Verdis Falstaff an der Opéra de Nice, als Cio-Cio-San an der Oper Frankfurt, sowie als Blanche de la Force an der Opéra de Liège.

 

2021 sang sie die Erste Nymphe von Dvořáks Rusalka an der Opéra de Limoges und übernahm bereits in derselben Spielzeit die Cio-Cio San in Madama Butterfly bei ihrem Debüt an der Opéra de Saint-Étienne, die sie daraufhin ebenfalls an der Opéra de Monte-Carlo sang. 2022 trat sie in Poulencs La Voix humaine im Auditorium von Mailand auf und nahm an einer internationalen Tournee teil, die der Musik von Joe Hisaishi gewidmet war.

 

2018 gab sie ihr professionelles Debüt an der Opéra National de Bordeaux in Rossinis Stabat Mater. Anschließend sang sie in ihrer Heimatstadt Perpignan beim Musica Sacra Festival die Rolle des Gabriel in Haydns Die Schöpfung. Darüber hinaus konnte man sie als Eurydice in Glucks Orphée et Eurydice mit dem Vokalensemble Arian Médoc erleben und sang im Jahr 2019 die Belinda in Purcells Dido and Aeneas beim Festival L’Eure Poétique et Musicale.

 

Alexandra Marcellier begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren an der Geige. Mit 19 Jahren entschloss sie sich, Gesang zu studieren und erhielt ihre Ausbildung am Konservatorium von Bordeaux bei der Sopranistin Maryse Castets. 2015 gewann Alexandra Marcellier den Preis „Jeune Espoir“ beim ‚Concours international des Amis du Grand Théâtre de Bordeaux‘. Während drei aufeinanderfolgender Jahre vertiefte sie ihre Ausbildung bei der Sopranistin Silvana Bazzoni-Bartoli im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals. Ihr Erfolg beim Osaka-Wettbewerb 2017 führte sie mit einem Galakonzert zu ihrem Debüt in der Carnegie Hall in New York.

März 2025 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an agentur@hilbert.de