Irene Roberts
– Weltmanagement –
Die amerikanische Mezzosopranistin Irene Roberts gab bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen ihr umjubeltes Festspieldebüt als Venus in Tobias Kratzers gefeierter Tannhäuser-Inszenierung, eine Rolle, die sie mit großem Erfolg auch bereits 2023 beim Edinburgh International Festival und 2022 an der Opéra National de Lyon sang.
In der aktuellen Spielzeit 2024/25 war Irene Roberts bereits an der San Fransisco Opera als Offred in John Fulljames‘ Neuproduktion von The Handmaid‘s Tale zu erleben. Als Brangäne in Wagners Tristan und Isolde und mit ihrem Rollendebüt als Eboli in Verdis Don Carlo kann man sie an der Deutschen Oper Berlin sehen, als Kundry wird sie in der Parsifal-Neuproduktion bei den Tiroler Festspielen in Erl zu Gast sein, sowie als Suzuki (Madama Butterfly) an die Bayerische Staatsoper zurückkehren.
Höhepunkte der Spielzeit 2023/24 waren ihr überaus erfolgreiches Debüt als Kundry in der Neuproduktion von Richard Wagners Parsifal an der Staatsoper Hannover, woraufhin sie die Partie bereits in derselben Spielzeit an der Bayerischen Staatsoper und an der Deutschen Oper Berlin wiederholte. Darüber hinaus feierte sie ihr Debüt am Teatro Massimo in Palermo als Brangäne.
Irene Roberts war in den Spielzeiten 2015/16 – 2023/24 Mitglied des Opernensembles an der Deutschen Oper Berlin wo sie u.a. in Partien wie Hänsel (Hänsel und Gretel), Marguerite (La damnation de Faust), Nicklausse (Les contes d’Hoffmann), Urbain (Les Huguenots), Suzuki (Madama Butterfly), Cherubino (Le nozze di Figaro), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Brangäne (Tristan und Isolde) und in der Titelrolle von Carmen zu erleben war.
Gastspiele führten sie in den letzten Spielzeiten an das New National Theater Tokyo als Amneris in Aida unter der Leitung von Carlo Rizzi, gefolgt von ihrem Debüt mit dem Atlanta Symphony Orchestra als Marie in Wozzeck unter der Leitung von Sir Donald Runnicles, an die Opéra National de Lorraine und die Opéra de Dijon in der Titelrolle in Julie von Philippe Boesmans, an das Stadttheater Klagenfurt als Venus, an die Dutch National Opera als Muse/Nicklausse, an das Teatro la Fenice in Venedig als Amneris und zum Macerata Opera Festival als Carmen. Sie pflegt auch eine enge Beziehung zur San Francisco Opera, wo sie 2013 ihr Debüt in Les contes d’Hoffmann gab. Seitdem war sie in der Titelrolle von Calixto Bietos US-Debütproduktion von Carmen, der Weltpremiere von Bright Shengs Dream of the Red Chamber und als Dorabella (Così fan tutte) zu erleben. Außerdem sang sie in Le nozze di Figaro und Parsifal an der Metropolitan Opera, Don Giovanni, Madama Butterfly, Les contes d’Hoffmann und Ariadne auf Naxos an der Palm Beach Opera, L’Italiana in Algeri an der Lyric Opera of Kansas City, Marschners Der Vampyr an der New Orleans Opera, Il barbiere di Siviglia an der Atlanta Opera und Gounods Faust an der Lyric Opera Baltimore.
Irene Roberts ist auf der Studioaufnahme von Opera Rara als Malvina Douglas in Mercadantes Il Proscritto unter der Leitung von Carlo Rizzi zu hören, die 2023 veröffentlicht wurde.
Irene Roberts ist ebenfalls eine gefragte Konzertsängerin, so war sie mit dem Orchestre National d’Île-de-France mit Rossinis Stabat Mater unter der Leitung von Enrique Mazzola auf Frankreich-Tournee, gab zusammen mit dem Tenor Bryan Hymel und dem Pianisten Julius Drake ihr Debüt in der Londoner Wigmore Hall, sang Konzerte mit Gustavo Dudamel und dem Los Angeles Philharmonic in der Hollywood Bowl. Zuletzt sang sie Wagners Wesendonck-Lieder mit dem Orchestra Sinfonica Siciliana in Palermo.
Irene Roberts wurde in Sacramento (California, USA) geboren und studierte Gesang an der University of the Pacific und am Cleveland Institute of Music. Sie ist Absolventin des Young Artist Programms der Palm Beach Opera und Preisträgerin des 41. Gesangswettbewerbs der Palm Beach Opera.
September 2024 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Bartosz Jakobczak