© Lucia Hunziker
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Matthew Newlin

– Weltmanagement –

Der lyrische Tenor Matthew Newlin ist einer der vielseitigsten Tenöre seiner Generation und begeistern das Publikum in den unterschiedlichsten Partien von Barockopern bis zu zeitgenössischen Stücken. In der aktuellen Spielzeit wird er als Don José (Carmen) und Tamino (Die Zauberflöte) an der Deutschen Oper Berlin, mit seinem Rollen- und Hausdebüt als Wowa in Kirill Serebrennikows Neuproduktion von Schnittkes Leben mit einem Idioten am Opernhaus Zürich, als Narraboth in der Salome-Neuproduktion am Grand Théâtre de Genève, mit seinem Hausdebüt am La Monnaie in Brüssel im Monteverdi-Projekt I Grotteschi, sowie in Christian Spucks Winterreise am Staatsballett Berlin zu erleben sein. 

 

In den Spielzeiten 2013/14 bis 2023/24 war Matthew Newlin Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper Berlin, wo er Partien wie Tamino, Don José, Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Conte Almaviva (Il barbiere di Siviglia), Alfredo (La traviata), Lensky (Eugen Onegin), Andres (Wozzeck), Prunier (La rondine), Don Ottavio (Don Giovanni), italienischer Sänger (Der Rosenkavalier), Arturo (Lucia di Lammermoor), Pong (Turandot), Steuermann (Der fliegende Holländer), Gottesnarr (Boris Godunow) und Cassio in Verdis Otello und andere and.

 

Neben seinen Verpflichtungen an der Deutschen Oper Berlin war Matthew Newlin bereits an vielen großen Opernhäusern und Festivals zu Gast. Highlights der jüngeren Vergangenheit waren sein Debüt mit Titelpartie in Leonard Bernsteins Candide am Theater an der Wien, sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen 2024 u.a. als Steuermann, sein überaus erfolgreiches Rollen- und Hausdebüt als Matteo in Christof Loys Neuproduktion von Richard Strauss‘ Arabella am Teatro Real in Madrid, Jupiter/Apollo in Händels Semele an der Komischen Oper Berlin und die Titelpartie in Joachim Raffs Samson am Nationaltheater Weimar. Weitere Gastspiele führten ihn als Tamino an die Oper Leipzig, als Pong in der Neuproduktion Turandot unter der Leitung von Gustavo Dudamel sowie als Andres in Wozzeck an die Opéra national de Paris, als Conte Almaviva an die Staatsoper Berlin und mit der Titelpartie in Lullys Atys an das Grand Théâtre de Genève sowie an die Opéra Royal de Versailles, als Belmonte an die Semperoper Dresden, als Froh (Das Rheingold) an die Opéra national de Paris und zu den Münchner Opernfestspielen, als Pong an die Bayerische Staatsoper, mit dem Omroep Muziek in Judith Weirs Blonde Eckbert an das Concertgebouw in Amsterdam, als Léopold in Halévys La Juive an die Staatsoper Hannover, als Alfredo an die Deutsche Oper am Rhein und an das Theater Basel als Tom Rakewell (The Rake’s Progress). Mehrfach war er beim Festival d‘ Opéra Baroque & Romantique de Beaune und beim Festival Musical de Namur zu hören. Aus der Zusammenarbeit mit Leonardo García Alarcón bei diesen Festivals entstanden mehrere CD-Einspielungen. Gast war er ebenfalls an der Dutch National Opera Amsterdam, an der Atlanta Opera, dem Stadtheater Klagenfurt, beim Wexford Opera Festival, am Theater Magdeburg, beim Buxton International Festival, an der Florida Grand Opera, der Santa Fe Opera und anderen.

 

Zudem verfügt der Tenor über ein breites Lied- und Konzert-Repertoire. So war er beim Israel Philharmonic Orchestra in Beethovens 9. Sinfonie und in Bachs Magnificat zu Gast und sang ebenfalls in Beethovens 9. Sinfonie zusammen mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra beim Quincena Musical San Sebastián und beim Festival Internacional Santander. Er trat mit dem San Francisco Symphony Orchestra und dem New World Symphony Orchestra unter der Leitung von Michael Tilson Thomas in Stravinskys Pulcinella und Beethovens Fidelio auf. Weitere Konzertauftritte waren u. a. Verdis Requiem, Händels Messiah und Solomon, Mozarts Requiem, Vaughan Williams’ On Wenlock Edge sowie Janáčeks Das Tagebuch eines Verschollenen auf Tschechisch und in seiner eigenen englischen Übersetzung.

 

Im Jahr 2014 wurde Matthew Newlin beim Internationalen Gesangswettbewerb in ’s-Hertogenbosch mit dem 1. Preis ausgezeichnet. 2013 erreichte er den zweiten Platz beim internationalen Gesangswettbewerb der Marcello Giordani Stiftung und den dritten Preis sowohl beim Wettbewerb der Fritz und Lavinia Jensen Stiftung als auch beim Wettbewerb der Young Patronesses of the Opera. Er ist darüber hinaus Gewinner des Birmingham Wettbewerbs 2012, des Wettbewerbs der American Opera Society of Chicago 2011 und der Drittplatzierte bei den National Council Audition Regional Finals der Metropolitan Opera.

 

Geboren in Georgetown (Illinois) erhielt Matthew Newlin seinen Bachelor of Music and Business Minor an der Southern Illinois University Edwardsville. Seinen Master schloss er am Chicago College of Performing Arts ab und erhielt darüber hinaus ein Künstlerdiplom in Verbindung mit zwei Spielzeiten im Young Artist Program des Chicago Opera Theaters.  

Oktober 2024 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Nicola Kamphausen